Le Vendeen - Französischer Fischkutter

 

Daten Modell:

Länge: 135 cm, Breite: 42 cm, Gewicht: 20 kg

Maßstab: 1:15

 

Funktionen:

Fahrt vorwärts / rückwärts

Ruder, Radar

 

Aufbau:

Gebaut nach Plan und Fotos in Spanten-Bauweise aus Holz

Schiffsrumpf wurde über Kopf auf der Helling beplankt

mit 2K-Harz versiegelt

Bauzeit: 8 Jahre

 

Die LE VENDEEN ist ein französischer Fischkutter (Chalutier) aus der Bretagne. Der Kutter, Baujahr 1960, ist ein Vollholzschiff und wurde mit einem Grundschleppnetz und 2 Scherbrettern ausgestattet. Damit wird das Fangnetz im Wasser auf die eingestellte Höhe gehalten. Einsatzgebiet war der nördliche Atlantik. Gefischt wurden alle Arten von Fisch, wie Makrele, Dorsch, Kabeljau, Scholle, um nur einige zu nennen. Nachdem der Kutter ausgemustert wurde, war das Vollholzschiff auf der Insel Réunion im indischen Ozean beheimatet.  

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at