Daten Modell:
Länge: 195 cm, Breite: 23 cm, Gewicht: ca. 22 kg,
davon 8 Kg Ballaststeine bzw. Akkus
Maßstab: 1:160
Antrieb: 2 Multiplex Permax BL-O 3516-0850,
eigentlich Flugzeugmotoren
2 Schiffsschrauben 30mm, gegenläufig
Regler: 2 Brushless Graupner NAVY BVR60
Versorgung Antrieb: 2 Akkus Panasonic 6V/7,5 AH (=12V)
Ca. 1100 Arbeitsstunden
Stand: April 2020
Funktionen:
Stromversorgung der Steuereinheit: BEC
Eigener Akku für Beleuchtung und Sound Lipo 12V, 3S, 3000mAh
Kühlung: Luft (Antrieb überdimensioniert, geringe Belastung, also keine Wärmeentwicklung)
Positionslichter: 5 LED
Beleuchtung: 145 mini-LED
Sound: Nebelhorn, aber auch Durchsage per Bluetooth-Mikro ist möglich
Radarmotor
24 Rettungsboote
Fernsteuerung: Graupner MC-16/GR-16, 2,4 GHz
Rauchgeneratoren geplant
Aufbau:
Holz - Schichtbau, Rumpfdicke durchschnittlich 12-15mm,
Rumpf Glasfaser beschichtet, ehemaliges Standmodell, restauriert und fahrbar gemacht
Deckaufbauten aus Balsa, mit Monotex bzw. PVC beschichtet
Das Original:
Die RMS-Queen Mary ist ein ehemaliges Passagierschiff, das von 1936 bis 1967 für die Reederei Cunard Line im Einsatz war. Auf der Route von Southampton, Cherbourg nach New York fand am 27. Mai 1936 die Jungfernfahrt der Queen Mary statt. Nebel verhinderte das Blaue Band auf der ersten Fahrt. Bereits im August 1936 konnte das Blaue Band mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55,8 km/h gewonnen werden. Durch Umbauten und austauschen der originalen Schiffspropeller konnte eine Geschwindigkeit von 58,5 km/h erreicht werden. Bis 1952 behielt die Queen Mary das Blaue Band. Nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges war die Queen Mary für Truppentransporte im Einsatz. Nach Kriegsende wurde sie generalüberholt und war bis 1967 im zivilen Passagiereinsatz. Heute liegt sie fest vertäut im kalifornischen Long Beach und wird als schwimmendes Hotel namens „Hotel The Queen Mary“ genutzt.