King of Mississippi

 

Daten Modell:

Länge: 156 cm, Breite: 30 cm, Höhe: 50 cm
Verdrängung (Gewicht): 17 kg
Antrieb: Heckschaufelrad über Kette und Elektromotor
Maßstab: 1:32
Bauaufwand ca. 650 Std.

 

Funktionen:

Fahrt vorwärts + rückwärts
Ruder (3-fach) links - rechts
2 Dampfgeneratoren (über Schornsteine)
Innen-Beleuchtung
Musikanlage mit MP3-Player (Dixieland-Musik)

 

Aufbau:

Komplett in Holzbauweise, Rumpf mit GFK-Außenhaut


Hinweis:

Im vorderen Bereich ist die US-Flagge um 1900 (45 Sterne)
Im hinteren Bereich die Flagge des Bundesstaates Mississippi


Das Modell stellt einen Heckraddampfer des ausgehenden 19. Jahrhunderts dar. Solche Schiffe wurden vorwiegend am Mississippi betrieben, aber auch anderen Flüssen der USA. Durch die flache Bauweise (wenig Tiefgang) konnten diese Schiffe auf seichten Flüssen mit vielen Sandbänken noch betrieben werden.
Länge der Schiffe war ca. 50 m mit 3 bis 6 Decks (es gab aber auch welche bis ca. 100 m). 

Es waren Schiffe, die mit Dampfmaschinen angetrieben wurden. Da die Schiffe aus Holz gebaut wurden, waren damals viele Verluste durch Brände und auch Kesselexplosionen zu verzeichnen.
Sie dienten zur Beförderung von Fahrgästen, konnten aber auch Fracht befördern. Fracht wurde in Form von Baumwollballen und Whiskyfässern vom Süden in den Norden transportiert, im Gegenzug wurden Felle vom Norden in den Süden gebracht.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts sind solche Dampfer auch als Vergnügungsschiffe (Glückspiel) auf den Flüssen unterwegs gewesen, da damals das Glücksspiel an Land verboten war. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at