Iroise - Bergungsschlepper

  

Daten Modell:

Länge: 136cm, Breite: 24cm

Verdrängung (Gewicht): 16,5 kg

Antrieb: Schraube mit Elektromotor

Maßstab 1:25

Bauaufwand ca. 650 Std.

 

Funktionen:

Fahrt vorwärts + rückwärts

Ruder links - rechts

Beleuchtung

 

Aufbau:

Gebaut nach Plan mit GFK-Rumpf

Aufbauten aus Holz und Metall

 

Das Modell:
Es zeigt den französischen Hochsee Bergungs-Schlepper „Iroise“.

 

Das Original: 

Es hatte eine bewegte Geschichte. 

1911 wurde der 663 BRT große Schlepper als russischer Marineschlepper „Tchernomore“ gebaut. Im russischen Bürgerkrieg flüchtete der russische General Wrangel mit einer Flotte und so kam das Schiff „Tchernomore“ nach Frankreich.

1924 wurde das beschlagnahmte und desolate Schiff (dennoch in gutem Zustand) renoviert und in „Iroise“ umgetauft. In den kommenden 9 Jahren rettete es als Bergungsschlepper 38 Schiffe und hunderte Menschen.

1935 wurde das „überholte“ Schiff von Algeriern gekauft und unter griechischer Flagge

1936 in „Irini Vernicos“ umbenannt und schließlich 1938 unter panamaischer Flagge als „Atrato“ zu fahren.

Das Schiff beteiligte sich 1938/39 bei der Auswanderung deutscher Juden nach Palästina.

1943 ist das Schiff auf eine Mine gelaufen und gesunken, dann gehoben und flott gemacht worden. Es wurde ein 2. Mal versenkt und wieder flott gemacht und danach als Transporter genutzt bis es 1951 verschrottet wurde. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at