Daten Modell:
Länge: 120 cm, Breite: 26 cm, Höhe: 90 cm
Verdrängung (Gewicht): 7 kg
Antrieb durch Segel über Wind (Notantrieb über Schraube)
Maßstab: 1:40
Bauaufwand ca. 3000 Std. (3,5 Jahre)
Funktionen:
Voll funktionierende Segelanlage über RC (Segel + Rahen Verstellung)
Ruder links – rechts
Beleuchtung
8 Kanonen können abgefeuert werden
Aufbau:
Komplett nach Planvorlagen in Holz und Spantenbauweise
Aufbauten aus Holz und Metall
Das Original:
Die „CORNET“ wurde 1810 in Toulon gebaut. Die Rumpflänge betrug 36m und mit Vorgestänge (Klüverbaum) über alles 46,5 m
lang. Das Deck war 8,4 m breit und mit 8 Corronaden zu je 4 Pfund bewaffnet. Das Schiff benötigte eine Besatzung von mindestens 70 Mann.
Ein Topsegelschoner war damals ein schnelles und wendiges Schiff, welches hoch am Wind segeln konnte. Dementsprechend war auch
die Verwendung, vor allem der Küstenschutz sowie im Depeschendienst. In spätnapoleonischer Zeit war das Einsatzgebiet das Mittelmeer, der Kanal und die Karibik. Das
Modell kann auf dem Wasser mit einem Zusatzkiel gesegelt werden. Es ist als Notantrieb ein Elektromotor mit einer Schraube eingebaut, welcher zum Rückholen dient,
falls der Wind zu stark wird oder Flaute ist. Die Kanonen (Corronaden) sind selbst aus Stahl gedreht und werden mit Schwarzpulver und einem Wattebällchen
geladen und über eine Glühkerze elektrisch gezündet. Das ergibt dann ein naturgetreues Abfeuern der Kanone mit Mündungsfeuer und Rauch.