Cornet - Französischer Topsegelschoner

 

Daten Modell:

Länge: 120 cm, Breite: 26 cm, Höhe: 90 cm

Verdrängung (Gewicht): 7 kg
Antrieb durch Segel über Wind (Notantrieb über Schraube)
Maßstab: 1:40
Bauaufwand ca. 3000 Std. (3,5 Jahre)

 

Funktionen:

Voll funktionierende Segelanlage über RC (Segel + Rahen Verstellung)

Ruder links – rechts
Beleuchtung
8 Kanonen können abgefeuert werden

 

Aufbau:

Komplett nach Planvorlagen in Holz und Spantenbauweise

Aufbauten aus Holz und Metall

 

Das Original:

Die „CORNET“ wurde 1810 in Toulon gebaut. Die Rumpflänge betrug 36m und mit Vorgestänge (Klüverbaum) über alles 46,5 m lang. Das Deck war 8,4 m breit und mit 8 Corronaden zu je 4 Pfund bewaffnet. Das Schiff benötigte eine Besatzung von mindestens 70 Mann.
Ein Topsegelschoner war damals ein schnelles und wendiges Schiff, welches hoch am Wind segeln konnte. Dementsprechend war auch die Verwendung, vor allem der Küstenschutz sowie im Depeschendienst. In spätnapoleonischer Zeit war das Einsatzgebiet das Mittelmeer, der Kanal und die Karibik. Das Modell kann auf dem Wasser mit einem Zusatzkiel gesegelt werden. Es ist als Notantrieb ein Elektromotor mit einer Schraube eingebaut, welcher zum Rückholen dient, falls der Wind zu stark wird oder Flaute ist. Die Kanonen (Corronaden) sind selbst aus Stahl gedreht und werden mit Schwarzpulver und einem Wattebällchen geladen und über eine Glühkerze elektrisch gezündet. Das ergibt dann ein naturgetreues Abfeuern der Kanone mit Mündungsfeuer und Rauch. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at