Trajektfähre - Eisenbahnfähre 

 

Daten Modell:

Länge: 100 cm, Breite: 24 cm, Höhe: 11 cm

Verdrängung (Gewicht): 2 kg

Antrieb: antriebslos

Maßstab: 1:22,5

Bauaufwand: 1 Jahr

 

Funktionen:

Fähre ist antriebslos und muss von einem Schlepper geschoben oder gezogen werden.

 

Modell:                   

Nachbildung anhand von Bildern. Rumpf aus Holz, Eigenkonstruktion.

 

Vorbild:

Man unterscheidet bei Eisenbahnfähren (auch "Trajektfähren" genannt) zwischen antrieblosen und selbstfahrenden Fähren. Antriebslose Trajektkähne findet man weltweit vorwiegend auf geschützten Gewässern wie Seen und Flüssen. Es gab aber auch vereinzelt Einsätze auf hoher See. Bewegt werden die Kähne von Schleppern oder Schubbooten und waren im Dienst bis in die Neuzeit der 80/90 Jahre des 20. Jahrhunderts überall dort, wo Brücken über Seen und Flüssen oder Bahntrassen zu teuer oder im Betrieb nicht rentabel waren. Die flachen Rümpfe waren anfangs genietet und später geschweißt. Bei unterschiedlicher Beladung ergab sich auch ein veränderter Tiefgang, welcher meist durch bewegliche Rampen am Ufer ausgeglichen wurde.  Die Fähren gab es in unterschiedlichen Längen und mit mehreren Gleisen nebeneinander. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at