Pierrot – französischer Seine-Schlepper

 

Daten Modell:

Länge: 74 cm, Breite: 22 cm, Höhe: 40 cm

Verdrängung (Gewicht): ca. 5 kg

Maßstab: 1:25

 

Funktionen:

Antrieb: 6 Volt Motor vorwärts / rückwärts,

Ruder

Beleuchtung

eine Schraube

 

Aufbau:

Nachbildung aus einer französischen Modellbau-Zeitschrift

Rumpf ABS, Aufbau Holz

 

Das Original: 

Klassischer Seine-Dampfschlepper um 1900. Typisch für diesen Typ von Boote waren die schwarzen Aufbauten und der nach hinten offen Fahrstand, die 3 Frontfenster, die weiße obere Hälfte des Steuerhauses und mit den ebenfalls weißen 2 Rettungsringen. Eine Besonderheit dieser Reederei war, dass die Schlepper fast alle Namen von Vögeln hatten. „Le Pierrot“ heißt „Der Spatz“. Einige andere Schwester-Boote waren: Möwe, Gimpel, Rotkehlchen, Grasmücke, Star, Stieglitz und Stelze. Im ersten Weltkrieg wurde dieser Bootstyp zahlreich sogar als leichtes Kanonenboot in Frankreich eingesetzt.

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at