Max - Springer Tug

 

Daten Modell:

Länge: 46 cm, Breite: 20 cm, Verdrängung: 2,5 kg
Der Ramborator-Bausatz (M 1:20) wurde im Eigenbau auf M 1:22,5 modifiziert. Das Deck und die Aufbauten wurden neu modelliert.

Maßstab: 1:22,5 

 

Funktionen:

Vorwärts /rückwärts, Ruder

 

Aufbau:

Der Ramborator-Bausatz (M 1:20) wurde im Eigenbau auf M 1:22,5 modifiziert. Das Deck und die Aufbauten wurden neu modelliert.

 

Das Original: 

Springer Tugs sind vorwiegend auf amerikanischen Flüssen und Seen im Einsatz und verrichten dort Transport- und Bugsieraufgaben. Aber auch in Häfen kommen sie, mit entsprechender Ausrüstung auch Assistenz- und Bergungsschlepper-Aufgaben nach. Sie sind sehr klein und wendig und können große Schiffe im Hafen zum Liegeplatz schleppen, schieben, oder beim Anlegen an die Kaimauer drücken (bugsieren). Diese Bauart ist sofort an den großen Gummipuffern am Bug zu erkennen. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at