Neptun – Fischtrawler aus Frankreich

 

Daten Modell:

Länge: 125 cm, Breite: 32 cm, Verdrängung (Gewicht): ca. 14 kg

Maßstab: 1:25

 

Funktionen:

Antrieb: Motor vorwärts /rückwärts, Ruder, Beleuchtung

 

Aufbau:

Das Modell ist nach Plänen und Fotos eines französischen Chalutier (Trawler) in Spanten-Bauweise aus Holz gebaut. Die Anregungen für den Bau und der Farbgebung Rot-Schwarz-Weiß kam von der Fisherman’s Friend Mint-Packung.

 

Das Original: 

Das Original wurde 1950 aus Stahl für den Einsatz in der rauen Nordsee gebaut und ist für den Fischfang mit Grundschleppnetz, Scherbrettern und zugstarker Winde auf Deck ausgestattet. Um das Arbeiten auf Deck bei hohem Wellengang erträglicher zu machen, wurde die Bark, welche das Wasser ableitet, erhöht.

Das sogenannte "Pelagische Schleppnetz" wird zum Fang von pelagischen Arten durch das freie Wasser gezogen. Dazu gehören Schwarmfische wie Hering, Wittling oder Makrele. In seltenen Fällen werden mit diesen Schleppnetzen auch Fische gefangen, die etwas näher am Boden leben, wie zum Beispiel Kabeljau oder Seelachs.  

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at