Mull - schottisches Binnen- und Küstenfrachtschiff

 

Daten Modell:

Länge: 67 cm, Breite: 20 cm, Verdrängung (Gewicht): ca. 8 kg

Maßstab: 1:32

 

Funktionen:

Antrieb: Elektromotor mit einer Schraube, Fahrt vorwärts / rückwärts

Ruder links / rechts

 

Aufbau:

Baukasten in Spanten-Bauweise.

Das Modell ist auf Spanten und mit Beplankung gebaut. Die Aufbauten und das Deck sind aus Holz und Metall gefertigt. Ursprünglich wurde das Modell mit einer kleinen Dampfmaschine ausgestattet, aber später wurde die Dampfmaschine durch einen Elektromotor ersetzt. Um eine naturgetreue Optik zu erzielen, ist das Modell gealtert worden.


Das Original: 

Diese Art der schottischen Binnen- und Küstenfrachter waren unter dem Namen "Clyde Puffer" bekannt. Clyde Puffer wurden von etwa 1850 bis in die 1950er Jahre gebaut. Diese kleinen Frachter wurden in den schottischen Kanälen und im Mündungsbereich der Flüsse (Clyde) im Westen von Schottland eingesetzt. Typisch ist der Mast vor der in der Mitte liegenden Ladeluke, der zum Be- und Entladen verwendet wurde. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at