Dagmar - Dampfboot

 

Daten Modell:

Länge: 115 cm, Breite: 44 cm, Verdrängung (Gewicht): ca. 15 kg

Maßstab: 1:6

 

Funktionen:

Motor vorwärts /rückwärts, Ruder, Beleuchtung

Elektroantrieb 

 

Aufbau:

Eigenkonstruktion, Rumpf eines Kutters

Aufbauten wie Kessel und Maschine sind Attrappen

 

Das Modell: 

Was war die Herangehensweise bzw. die treibende Idee, dieses Fantasie-Modell zu bauen?

1) Der Kreativität freien Lauf zu lassen bei der Gestaltung des Modells

2) Das Boot nicht stur nach Plan zu bauen

3) Ein Boot zu konstruieren und bauen das optisch durch viele Details Aufmerksamkeit erzeugt, dass in der Wirklichkeit aber nicht zu realisieren wäre.

Das Ergebnis war ein Fantasie-Dampfboot. Um den Aufbau, der an eine Lokomotive erinnert, optisch besser zu platzieren, wurde die Dampfmaschine zu hoch auf den Rumpf gebaut. Herausfordernd für den Kapitän ist, dass er den Kessel auf der Bugseite mit Holz und Kohle anheizen muss, bevor er das Boot in Bewegung setzen kann. Auch der zu hohe Wasserkessel am Heck würde in der realen Welt die Statik des Bootes negativ beeinflussen. Für das Modell ist das aber kein Problem, da die Bootsaufbauten nur Attrappen sind und im Rumpf ein Elektronmotor das Boot antreibt. Es macht schon Spaß, wenn Besucher bei Ausstellungen nach der Leistung der Dampfmaschine nachfragen.

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at