HMS Atropos

 

Daten Modell:

Länge: 150 cm, Breite: 45 cm, Höhe (Kiel-Masttop): 125 cm

Verdrängung (Gewicht): 10 kg

Antrieb: Wind durch Segel

Maßstab: 1:35

 

Funktionen:

Komplette Segelverstellung über Segel-Winden

Ruderverstellung links - rechts

Geschützpforten öffnen und schließen

Abfeuern der Kanonen

Hilfsantrieb über Schraube + E-Motor

Beleuchtung

        

Aufbau:

Aufbau nach Bauplan

Holzrumpf in Spantenbauweise mit Beplankung

Deck-Aufbauten in Holz

 

Das Original: 

Das Modell entspricht der englischen Glattdeckcorvette (Atropos) unter dem Kommando von Kapitän Hornblower um 1806. Die Atropos war das kleinste Schiff der britischen Marine, es war dem britischen Mittelmeer Geschwader zugeteilt und hatte unter anderem den Auftrag die Kriegskasse eines gesunkenen Schiffes in der Marmaris-Bucht zu bergen und nach Gibraltar zu bringen. Die Namensgebung „Atropos“ kommt aus der griechischen Mythologie. Atropos war die älteste der drei Moiren (Schicksalsgöttinnen). Als Zerstörerin war es ihre Aufgabe, den Lebensfaden zu zerschneiden, der von ihren Schwestern Klotho gesponnen und von Lachesis bemessen worden war. Sie wählte also die Art und Weise des Todes eines Menschen. Daher ist sie als Galionsfigur am Bug des Schiffes mit der Schere dargestellt.

 

Das Modell:

Dieses wurde nach einem Bauplan komplett aus Holz gebaut. Der Arbeitsaufwand für dieses Modell beläuft sich auf ca. 3000 Stunden. Rumpf in Spantenbauweise mit Beplankung. Die Stückpforten (Klappen im Rumpf vor den Kanonen) können über die Fernsteuerung geöffnet und geschlossen werden. Die Kanonen sind funktionsfähig und werden mit etwas Schwarzpulver und einem Wattebällchen geladen. Über eine Glühkerze wird die Kanone dann durch die Fernsteuerung gezündet. Die Segelverstellung (auch der Rahsegel) erfolgt unter Deck über Segelwinden. Um mit dem Modell auch segeln zu können, wird ein Zusatzkiel unten am Kiel montiert. Zur Sicherheit wurde ein Hilfsantrieb mittels Schraube und E-Motor eingebaut, um bei zu starkem Wind oder bei Flaute das Modell ans Ufer steuern zu können.

 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at