Boom Boat

 

 

Daten Modell:

Länge: 27 cm, Breite: 12 cm, Höhe: 22 cm

Verdrängung: 1,1 kg

Antrieb: Motor (eine 35mm Schraube)

Maßstab: 1:22,5 (LGB)

Bauaufwand: 200 Std. (in Corona-Zeiten und noch lange nicht fertig!)

 

Funktionen:

Fahrt vorwärts + rückwärts

Ruder links – rechts

Positionslampen, Scheinwerfer

 

Aufbau:               

komplett aus Holz nach einer Idee aus dem Internet

 

Das Vorbild:               

Modell eines Arbeitsschiffs nach kanadischem Vorbild. Boom Boats sind kleine, meist vier bis sechs Meter lange Arbeitsschiffe, die von Holzproduzenten zum Verschieben von Stammholz und zum Zusammenstellen von Flößen eingesetzt werden. Der Antrieb, der fast schon übermotorisierten Kraftprotze verleiht den kleinen Booten eine extreme Wendigkeit. Ästhetik und Design werden bei diesem Schiffstyp eher der Aufgabenstellung untergeordnet und die Originale scheinen mehr das Ergebnis zufälliger Blechfunde engagierter Hobbyschweißer als das Produkt versierter Schiffsbauer zu sein. So findet man in der Regel Unikate, von denen kaum eines einem anderen gleich ist, Bauserien sind selten zu erkennen.

 

Das Modell:               

Die „Baupläne“ sind eine reine Eigenentwicklung. Das Modell wurde praktisch um die vorhandenen Einbauten (Antriebswelle + Schraube und Motor) herumgebaut. Nur ein paar Fotos aus dem unendlichen Internet dienten als Vorlage. Der gesamte Bau erfolgte aus Sperrholz verschiedener Stärke (was die Bastelkiste halt so hergegeben hat). Die Außenhaut wurde mit Einkomponenten Harz und dünner Glasfasermatte aus dem Flugmodellbau verstärkt. Rund 500g Blei sorgen für entsprechenden Tiefgang und passenden Schwerpunkt. Der Motor ist stark überdimensioniert, wie es sich für ein Boom-Boat gehört. Als Schub-Schiff hat sich der Zwerg jedenfalls bei einem 150cm Fischerei-Schiff bestens bewährt.

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at