Zeeschouw

 

Daten Modell:

Länge: 118 cm (Rumpf: 92 cm), Breite: 33 cm, Höhe: 110 cm

Verdrängung: 9 kg

Antrieb: über Schraube mit E-Motor + Segel (Großsegel, Fock und Klüver)

Maßstab 1:10

Bauaufwand: 500 Std. (über 5 Jahre aufgeteilt und noch lange nicht fertig!)

 

Funktionen:

Fahrt vorwärts + rückwärts

Ruder links – rechts

Segelverstellung mit einer Segelwinde

Seitenschwerter absenkbar  

 

Aufbau:

Spanten aus Kieferleisten, beplankt mit Sperrholz

Aufbau und Mast in Holz, Segel aus Stoff

 

Das Original: 

Die Vorbilder sind in Holland sehr beliebte Freizeitboote. Sowohl als Neubau aus Holz oder Stahl (auch in der Garage machbar) als auch Oldtimer, die mit viel Liebe restauriert werden. Den Küstenbedingungen angepasst haben diese Boote einen flachen Boden (Plattbodenschiffe!). Charakteristisch für die Plattbodenschiffe sind die beiden Seitenschwerter, die immer leeseitig abgesenkt werden und im Motorbetrieb hochgezogen werden, der geschwungene Gaffelbaum und der extrem geringe Tiefgang von rund einem bis eineinhalb Meter. Sie können auch bei Niedrigwasser noch weite Teile der Wattenmeere befahren. Dieser Schiffstyp wird meist mit Längen zwischen 10 m und 30 m gebaut und hat einen bis drei Masten. Ursprünglich als Frachtschiffe gebaut, sind diese Schiffe heute hauptsächlich auf dem niederländischen Watten- und Ijsselmeer und im Watt vor Schleswig-Holstein als Charterschiffe unterwegs.

 

Das Modell:

Dieses Modell ist von Zeichnungen und Fotos einer Niederländischen Zeeshouw nachempfunden. Die Eigenschaften als Segler sind noch nicht ausgetestet worden. Da bewege ich mich auf Neuland und ich bin auf „try and error“ angewiesen. Die Segelverstellung ist vorläufig mit 1er Segelwinde, aber es sollen wohl 2 oder mehr werden. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at