MS Finnmarken 

 

Daten Modell:

Länge: 135 cm, Breite: 21 cm, Höhe: 49 cm

Verdrängung (Gewicht): 10 kg

Antrieb: Schraube über E-Motor,

Maßstab: 1:60

 

Funktionen:

Fahrt vor + zurück (Fahrtenregler)

Ruderverstellung links - rechts

Rauchgenerator für Schornstein

Kran funktionsfähig

Nebelhorn

Beleuchtung

        

Aufbau:

Bausatz aus Holz

Rumpf in Spantenbauweise mit Beplankung

Deck-Aufbauten in Holz

 

Das Original: 

Das Modell stellt das Postschiff der norwegischen Hurtigruten in der 2ten Hälfte des 20ten Jhdt. dar.

Das Schiff wurde in der Werft Blohm&Voss in Hamburg gebaut und der Stapellauf war im Februar 1956. Die Finnmarken wurde bei Hurtigruten im Liniendienst auf der norwegischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt.

Schiffsdaten:

81,2 m lang und 12,6 m breit

Tiefgang: 4,5m

Seitenhöhe: 6,5m

Tonnage: 2189 BRT

Angetrieben durch einen 10 Zyl. MAN Dieselmotor mit 3600 PS konnte es eine maximale Geschwindigkeit von 16,6 Knoten erreichen.

Das Schiff konnte max. 585 Passagiere und 6 Autos mitnehmen und hatte ein Ladevolumen von 623 m³.

Nach außer Dienst Stellung wurde das Schiff 1994 dem Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes geschenkt. Seit 1999 steht die Finnmarken aufgebockt vor dem Museumseingang und kann als Teil des Museums besichtigt werden.

 

Das Modell: 

Das Modell selbst ist ein Holzbausatz von „modell-tec“ mit gelaserten Spanten. Der Aufbau ist in Spantenbauweise mit Beplankung ausgeführt. Die Aufbauten sind ebenfalls aus Holzteilen. Bei Beleuchtung kann man die Inneinrichtung durch die Fenster sehen. Der Kran ist voll funktionsfähig mit „drehen, heben / senken, Arm neigen + knicken“.

Der Bauaufwand waren ca. 400 Stunden. 

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

E-Mail: igsms@igsms.at