Über uns


Wir sind ein kleiner Kreis von begeisterten Schiffsmodellbauern.
Unser Schwerpunkt liegt im Bau und Betrieb von naturgetreuen Modellschiffen aller Kategorien.
Wir legen besonderen Wert auf die detailgetreue Ausarbeitung unserer Modelle.
Ein weiteres Anliegen ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Modellschiff-Wettbewerben.
An Modellschiffen finden sich bei uns unter anderem:

  • Arbeitsschiffe (Schlepper, Fischereischiffe, Frachter usw.)
  • Behördenschiffe (Polizei, Feuerwehr, usw.)
  • Freizeitboote (Sportboote, Yachten, usw.)
  • Segelboote (Segelyachten, Katamaran, usw.)
  • Dampfschiffe mit Dampfantrieb
  • Historische Schiffe (Segelschiffe, Raddampfer, usw.)
  • Graue Flotte (Kreuzer, Schlachtschiffe, usw.)
  • Personenschiffe (Ausflugsschiffe, Kreuzfahrtschiffe, usw.)

Einige dieser Schiffe finden Sie in unserem einzigartigen Hafenbecken, das wir 2020 zum zweiten Mal auf der Wiener Modellbaumesse präsentieren dürfen.
Neu an diesem Hafenbecken ist, dass wir das bisherige Becken auf eine Fläche von 5 m x 8 m erweitern. Wir zeigen ein maßstabgetreues Leben in und an einer Hafenanlage. Man könnte fast meinen, man befinde sich in einem typischen Hafen. In diesem Hafenbecken mit ca. 20 cm Wassertiefe können wir mit fast allen Modellen fahren und z. B. am anderen Ufer anlegen. Man möchte am liebsten in den vielen unterschiedlichen Geschäften shoppen oder eisschleckend die Promenade entlang schlendern oder sich gemütlich auf eine Bank setzen.
Für Liebhaber gibt es viele Details zu entdecken, Haie schwimmen im Meer, eine Eisenbahn fährt am Ufer und verlädt Waren, Autos fahren der Uferpromenade entlang, und vieles mehr ...
Jeder Einzelne von uns hat seine besonderen Fähigkeiten in dieses Projekt eingebracht und so ist ein ganz besonderes Kunstwerk in der Modellbauwelt entstanden.
Der Austausch von Informationen und die gegenseitige Unterstützung beim Bau von Modellen ist uns ebenso wichtig wie ein geselliges Zusammensein.

 


 

Erste Präsentation des IG SMS Teams auf der Modellbaumesse Wien 2019

Kontakt

Interessensgemeinschaft Schiffs Modell Sport

Ahorngasse 11,

2512 Oeynhausen

Österreich

MAIL: igsms@igsms.at